Am 24.05.2022 fand das Google Marketing Live 2022 Event statt, auf dem zahlreiche Neuerungen vorgestellt wurden.

Wir haben die wichtigsten für dich zusammengefasst und gehen dabei vor allem auf folgende drei Bereiche ein: YouTube, Performance maximieren Kampagnen und sonstiges.

Die wichtigsten Neuerungen für YouTube

YouTube Shorts Ads:

Die erste bemerkenswerte Neuerung des Google Marketing Live 2022 sind YouTube Shorts Ads, also Anzeigen im YouTube Shorts-Format. Mit über 30 Milliarden Aufrufen bei YouTube Shorts am Tag (!) ist das eine interessante Platzierungsmöglichkeit. Zumal hier die Hürde im Vergleich zu normalen YouTube Ads noch niedriger ist, weil die Shorts einfach in Selfie-Form mit einem Smartphone abgedreht werden können.

YouTube Shorts Ads
YouTube Shorts Ads

Produkt-Feed für YouTube-Suche:

Laut Google Marketing Live 2022 wird noch in diesem Jahr ein Produkt-Feed für die YouTube-Suche zur Verfügung gestellt. Das bedeutet im Detail: Hast du einen Online-Shop, kannst du bald deinen Produkt-Feed für die YouTube-Suchergebnisseite zur Verfügung stellen. Wieder eine neue Werbemöglichkeit für dich!

Produkt-Feeds für YouTube-Suche
Produkt-Feeds für YouTube-Suche

Videos für Discover

Wir haben beim Google Marketing Live 2022 ebenfalls erfahren, dass Videos jetzt auch als Discover-Ads eingesetzt werden können. Sie erscheinen dann automatisch für deine potenziellen Kunden im Entdecken-Bereich. Die Video-Produktion wird also immer wichtiger – bleib hier am Ball!

Videos für Discover
Videos für Discover

Die wichtigsten Neuerungen zu Performance maximieren Kampagnen

A/B-Splittests

Leider ist für uns beim Google Marketing Live 2022 nicht ganz klar geworden, ob lediglich Splittests zwischen bisherigen Kampagnen und neuen Kampagnen mit Performance maximieren angeboten werden oder ob auch innerhalb einer P-Max Kampagne irgendwie A/B Tests möglich sein sollen.

Ist ersteres der Fall, dann Vorsicht!

Google will Performance Max Kampagnen gerade extrem pushen!

Wenn Google selbst jetzt anbietet einen Test auf ihrer Plattform zu machen, ob eine Kampagne ohne oder eine mit P-Max besser funktioniert… ja, welches Ergebnis wird dann vermutlich herauskommen? 😂 

Google ist immerhin eine komplette Black Box an dieser Stelle und kann alles intern so drehen, dass immer P-Max gewinnen wird… daher: Sei skeptisch!

Ist letzteres der Fall und man kann innerhalb einer P-Max Kampagne Splittests machen, cool. Aber wie genau soll das aussehen? Und wie wirkt das dem Blackbox-Charakter der P-Max Kampagnen entgegen?

Das bleibt dann leider noch offen…

Falls ich das ganze falsch verstanden habe und du weißt, wie es richtig ist, lass es mich wissen in deinem Kommentar unten – danke! 👍 

P-Max-AB-Splittests
P-Max-AB-Splittests

Neue P-Max Auswertungen

Bei den Auswertungen von P-Max Kampagnen soll es neue Insights und Erklärungen geben, die allerdings beim Google Marketing Live 2022 noch nicht genauer definiert wurden. Wir sind neugierig und harren der Dinge, die da kommen… Sobald wir Neuigkeiten für dich haben, gibt es Infos von uns dazu!

P-Max-Auswertungen
P-Max-Auswertungen

Sonstige wichtige Neuerungen im Überblick

Google Business Messages (ein Chat in der Google Suche)

Mit dem Google Business Profil besteht nun die Möglichkeit, einen Chat zu starten. Zu deinem Google Suchergebnis erscheint also zusätzlich ein Chat-Button, über den deine zukünftigen Kunden direkt den Austausch mit dir beginnen können. Ist die nötige Manpower in deinem Unternehmen vorhanden, kann das durchaus interessant sein, um schnell und unkompliziert einen Kontakt zu ermöglichen.

Google Business Messages Chat
Google Business Messages Chat

Asset Library und Video-Erstellung

Das Google Marketing Live 2022 hat auch gezeigt: Die Werbebibliothek wird immer wichtiger, da insgesamt die Werbemöglichkeiten einfach immer visueller werden. Die Asset Library soll also schön aufgeräumt, möglichst prall gefüllt und von überall erreichbar sein. Genau dies will Google in diesem Jahr möglich machen.

Asset Library Werbebibliothek
Asset Library Werbebibliothek

Hinzu kommt die Funktion, direkt in der Werbebibliothek Videos zu erstellen. Einfach Fotos, Logos, Texte und weitere Assets in bestehende Vorlagen hochladen und schon wird binnen 60 Sekunden ein Video erstellt. Das erleichtert dir sicher den Einstieg. Wie hochwertig diese Videos dann wirklich sind, darauf sind auch wir gespannt…

Asset Library: Video-Erstellung
Asset Library: Video-Erstellung

Neue Attributionsberichte

Direkt in der Google Ads-Oberfläche soll nun aufgegliedert werden, welcher Kanal einen wie hohen Anteil an einer stattgefundenen Conversion hat. Auch die typische Reihenfolge bei einer Conversion wird hier dargestellt. Solche Insights sind sehr wertvoll, hier solltest du also mal genauer hinsehen.

Neue Attributionsberichte
Neue Attributionsberichte

Mehr KI bei Suchanzeigen

Die KI wird noch mehr Einfluss auf Suchanzeigen bekommen. Google will dir also mit seiner künstlichen Intelligenz exakt die Suchanzeige zusammenstellen, die das meiste Potenzial für eine Conversion hat. Klingt gut und ist sicher eine riesengroße Hilfe, allerdings auch mit etwas Vorsicht zu genießen – vor allem bei Heilversprechen im pharmazeutischen Bereich beispielsweise.

KI-Suchanzeigen
KI-Suchanzeigen

Neuer Google Tag (Pixel) für alles

Das Global Site Tag soll durch einen neuen Google Tag ersetzt werden, der Google Ads und Google Analytics 4 integriert. Das erleichtert natürlich einiges beim Einbau, beim Tracking und eventuell auch bei der DSGVO.

Neuer Google Tag
Neuer Google Tag

Übrigens: Bei Bedarf kannst du dir das komplette Google Marketing Live 2022 Event auch nachträglich noch ansehen.

Fazit: Alles wird visueller

Visuellere Suchergebnisse und visuellere Ads sind die Zukunft… und dabei sind Augmented Reality sowie Virtual Reality noch nicht einmal berücksichtigt. Du solltest also im Punkto Visualität auf jeden Fall am Ball bleiben oder noch besser: einen Gang höher schalten, damit deine Konkurrenz dich mit diesen neuen Möglichkeiten nicht bald abhängt.

Visuellere Ads
Visuellere Ads

Daher unser Tipp:

Stell dich JETZT entsprechend auf! 

Wir helfen dir gern dabei!

Buche einfach dein kostenfreies Strategiegespräch

mit mir persönlich!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht