Das Thema “YouTube Ads Gebotsstrategie” ist ein weites Feld, über das man nur zu leicht den Überblick verlieren kann. 

Vielleicht hast du selbst schon einmal probiert, deinen Account zu optimieren, und bist dabei nicht so gut wie erhofft weitergekommen.

Das ist kein Wunder, denn man muss schon wirklich wissen, an welchen Stellschräubchen man drehen kann, um den gewünschten Effekt zu erzielen 😉

Wir bringen gerne Licht ins Dunkle und zeigen dir mit zwei Fallbeispielen, wie du dir fast schon unfassbar günstige Leadpreise sicherst. 

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YouTube Ads Leadgenerierung: Content is King 

Bevor es ans Eingemachte geht, musst du natürlich für eine solide Basis sorgen. Soll heißen: Deine Videos müssen gut sein. Richtig gut. Das erreichst du am besten, indem du ein tolles Produkt oder eine herausragende Dienstleistung in den Mittelpunkt stellst – ganz klar.

Du solltest aber auch darauf achten, deine Videos nach einem gewissen, bewährten Leitfaden für YouTube zu erstellen. Zudem muss das Targeting passen, damit sich deine Zielgruppe optimal abgeholt fühlt. 

YouTube Ads Gebotsstrategie: Conversions maximiere

Jetzt kommen wir zur ersten Stellschraube, die du drehen kannst, um die Leadpreise zu drücken. Das Zauberwort heißt hierbei “Gebotsstrategie”. Diese solltest du in den Einstellungen deiner Kampagne im ersten Schritt auf “Conversions maximieren” ändern, wenn für deine neue Kampagne für Conversions noch keine beziehungsweise wenig Daten vorhanden sind.

Dann hältst du deine Finger still und lässt erstmal eine gewisse Anzahl an Daten durchfließen, so etwa 100 Conversions pro Kampagne. So schaffst du eine solide Basis für deinen nächsten Schritt auf dem Weg zur optimalen Leadgenerierung.

Google Ads Gebotsstrategie
YouTube Ads Gebotsstrategie: Conversions maximieren

YouTube Ads Gebotsstrategie: Ziel CPA einstellen 

Ist das passiert, steht ein Strategiewechsel an. In diesem zweiten Schritt wählst du unter “Gebotsstrategie” die Vorgehensweise “Ziel CPA” aus. Damit hast du die Möglichkeit, einen Maximalpreis für deine YouTube Ads Gebotsstrategie zu definieren. 

So gibst du also Google vor, wieviel du maximal für einen Lead ausgeben möchtest, z. B. 6,50 Euro. Diesen Preis kannst du dann Stück für Stück nach unten korrigieren. Wir gehen hierbei meist in 50 Cent-Schritten vor – probiere es aus!

Du wirst dabei übrigens schnell merken, dass Google meist sogar Leads für einen günstigeren Preis findet, zum Beispiel für 4 Euro.  

4 Euro pro Lead
YouTube Ads Gebotsstrategie: 4 Euro pro Lead

Auf die Balance kommt es an. 

Das Thema “Ziel CPA” birgt allerdings ein kleines Risiko, das du beim Einstellen deiner YouTube Ads Gebotsstrategie im Blick haben solltest: Du musst bei deinem Maximalpreis darauf achten, eine gute Balance zu deinem Budget zu finden. 

Hast du nämlich 700 Euro Budget eingestellt und durch den geringen Ziel CPA “nur” 560 Euro ausgegeben, wird dein Budget nicht mehr voll ausgeschöpft. 

Es kann also sein, dass durch das kontinuierliche Verringern des Leadpreises und / oder zu wenig Conversiondaten, immer weniger Budget ausgegeben wird. Einfach weil Google weiß, zu diesem vorgegeben Ziel CPA kann ich nicht so viel Budget raushauen. 

Hier ist also etwas Fingerspitzengefühl gefragt und ein wenig Geduld beim Probieren. Aber trau dich ruhig und teste es aus!

5 Euro pro Lead
YouTube Ads Gebotsstrategie: Balance zwischen Budget & Leadpreis

Wie geht es weiter? 

Jetzt hast du gelernt, wie du über das Einstellen der YouTube Ads Gebotsstrategie, Google stabil und vorhersehbar bei den Leadpreisen einschränken kannst. Damit bist du schon einen großen Schritt weiter auf dem Weg zur perfekten Leadgenerierung. Weiter so!

Natürlich gibt es abseits der Gebotsstrategie – wie bereits erwähnt – noch viele weitere Stellschrauben, die nur darauf warten, von dir gedreht zu werden. Du kannst dich also auf weitere Blogartikel und Videos von uns freuen. 

Du möchtest direkt mehr über die YouTube Ads Gebotsstrategie erfahren?

Oder du willst dich lieber entspannt zurücklehnen und nur das Resultat einer perfekten Leadgenerierung bewundern? Dann vereinbare ein Erstgespräch mit uns – wir freuen uns auf dich und deine YouTube Ads! 

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